Zeitgeschehen

Neujahrsansprache 2021 von Angela Merkel

erstmals veröffentlicht am 8. Januar 2021

Einstimmung auf das Neue Jahr mit 33 Lügen

Eine eigenständige und differenzierte Wahrnehmungsbildung zu den aktuellen Geschehnissen unserer Zeit wirkt stabilisierend auf den Menschen. Sie geschieht mit konkreten Gedanken, die logisch aufeinander aufbauen. Im Vertrauen auf die eigene Kapazität des Denkens weichen Unsicherheiten und irrationale Ängste leichter zurück und es eröffnet sich ein mutiger eigener Standpunkt. Auch die Immunabwehr wird gestärkt, während sie durch Ängste entscheidend geschwächt wird.

Die Worte der Neujahrsansprache von Angela Merkel sind zu allen Bürgern Deutschlands gerichtet. Ihre Aussagen wirken unmittelbar auf die Gedanken und Gefühle der Menschen und ebenso wirken die hinter den Worten liegenden Motive. Sie wirken meist sogar intensiver, weil sie vom wachen Bewusstsein nicht so schnell erkannt und reflektiert werden können. Ein Beispiel kann dies verdeutlichen.

Hinter einem freundlich gesprochenen „Guten Morgen, es freut mich, dass ich Sie gerade treffe“ kann eine ehrliche Freude über die Begegnung stehen. Es können die gleichen Worte aber auch mit dem Motiv ausgesprochen werden, dem anderen zu schmeicheln und ihn zu gewinnen, um ihm etwas zu verkaufen oder Geld von ihm zu leihen. In diesem Falle würden die freundlichen Worte bei genauerem Blick ein unehrliches Motiv offenbaren. So begegnen sich die Menschen nicht nur mit den äußeren Worten, sondern auch mit ihren verborgenen Motiven. Diese können entweder aufbauend sein oder sogar schwächend auf den anderen wirken, wenn sie eine unehrliche Absicht in sich tragen.

Es gibt verschiedene Ansätze die inneren Motive in den Worten eines Menschen zu erforschen. Bezüglich der Neujahrsansprache von Angela Merkel kann als erster praktischer Schritt die Frage gestellt werden, ob die Aussagen, die sie gemacht hat, tatsächlich mit der Realität übereinstimmen und ob die Bezugsrichtungen der Aussagen logisch oder mehr irreführend und manipulativ sind. Konkrete Wahrnehmungen und Beobachtungen dieser Art bilden die sogenannte Konsolidierungsphase zur Vorbereitung der Konzentrationsübung bzw. eines meditativen Erfassens der Motive hinter den Worten. Das Ergebnis der Meditation hängt entscheidend davon ab, wie objektiv und sachlich die äußeren Erscheinungen erfasst wurden. Nachfolgend einige Aussagen aus der Ansprache.

„Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

was für ein Jahr liegt hinter uns.“

„Ein bis dahin unbekanntes Virus dringt in unsere Körper und in unser Leben ein.“

Lüge 1: Die Lüge besteht darin, dass es ein alltäglicher Vorgang ist, dass Viren in unseren Körper und unser Leben eindringen, es ist nichts Außergewöhnliches. Angela Merkel erweckt den Eindruck, als sei dies per se ein beängstigender Vorgang. Viren begleiten jedoch den Menschen seit Urbeginn und sie müssen in unsere Körper eindringen, um unser Immunsystem herauszufordern und zu trainieren und gerade dadurch eine gesunde Abwehrkraft zu erhalten. Dieser an sich lebensnotwendige Vorgang wird zu einem grundsätzlich bedrohlichen Vorgang stilisiert, der aus der natürlichen Koexistenz zwischen Mensch und Viren ein lebensfremdes Feindverhältnis im menschlichen Denken und Fühlen erschafft.

„Es (das Virus) trifft uns da, wo wir am allermenschlichsten sind: im engen Kontakt, in der Umarmung, im Gespräch, beim Feiern. …..“

Lüge 2: Es ist nicht das Virus, das uns am engen Kontakt, an der Umarmung, am Gespräch und am Feiern hindert, sondern es sind die Maßnahmen der Bundesregierung, die uns dies verbieten. Diese Maßnahmen basieren auf Testergebnissen mit einem PCR-Test, der nicht für Diagnose von Krankheiten zugelassen ist. Der Begründer dieses Tests, Kary Mullis stellte ausdrücklich fest, dass dieser Test nur für Laborstudien entwickelt wurde und keinesfalls für Diagnose von Krankheiten tauglich ist: „Mit PCR, wenn man es gut macht, kann man ziemlich alles in jedem finden.“ – „Die Messung ist nicht exakt.“ – „PCR ist ein Prozess, der aus etwas eine ganze Menge macht. Es sagt Ihnen nicht, dass Sie krank sind. Und es sagt nicht, dass das Ding, das man findet, Ihnen Schaden zugefügt hätte.“ Damit ist es nicht das Virus, das uns im „allermenschlichsten trifft“, sondern Maßnahmen, die auf Zahlenbasis eines nicht zugelassenen Test beruhen.

„Das Virus macht normales Verhalten zum Risiko und ganz ungewohnte Schutzmaßnahmen normal.“

Lüge 3: Es ist nicht das Virus, das normales Verhalten zum Risiko macht, sondern überzogene Maßnahmen basierend auf einem nicht zugelassenen PCR-Test. Der Gebrauch des Wortes „normal“ in diesem Zusammenhang suggeriert hier lediglich ein Gefühl der Normalität, denn das Tragen der Masken wird wohl von kaum einem Menschen, selbst nach mehreren Monaten verpflichtendem Tragen, als „normal“ empfunden.

„2020, dieses Jahr der Pandemie, war ein Jahr des Lernens.“

Lüge 4: Das Gegenteil ist der Fall, wissenschaftliche Standards wie beispielsweise die Koch’schen Postulate, die Anfang 2020 noch allgemeingültig waren, werden vom RKI ignoriert. Weiterhin konnten die Menschen nicht lernen, wie sie ihr Immunsystem optimal stärken können, da hierzu von Regierungsseite keinerlei Hinweise und Bemühungen erfolgt sind. Ein gesundes und kräftiges Immunsystem ist der beste Schutz vor allen Krankheiten, seien es Viren, Bakterien und sogar Krebs. Statt dessen werden die Menschen in ständiger Angst gehalten, wodurch das Immunsystem maximal geschwächt wird. Wie der Einzelne durch eine rege und wache Denkaktivität und eigenständige Urteilsentwicklung sein Immunsystem umfassend stärken kann, wäre ein wirklicher Lernschritt. Sogar gegenüber künftigen neuen Viren wäre dies ein bester Schutz. Das Selbstvertrauen in die Fähigkeit, das eigene Immunsystem ausreichend aufzubauen wäre ein Lernschritt, der den Einzelnen eine größere Freiheit eröffnen und ihn weniger in die Abhängigkeit von Impfungen führen würde.

„Wir mussten im Frühjahr auf ein Virus reagieren ….Wir mussten Entscheidungen treffen, von denen wir zunächst nur hoffen konnten, dass sie sich als richtig erweisen würden.“

Lüge 5: Hochrangige Wissenschaftler und Mediziner, die ihr Mitwirken selbst angeboten hatten, wurden nicht in die Diskussion und die Entscheidungen einbezogen. Es wäre Aufgabe der Regierung gewesen, sie sofort an einen großen runden Tisch zu holen und es diesen medizinischen Fachkräften zu überlassen, auf Grundlage von nachprüfbaren Fakten sinnvolle Vorschläge für geeignete Maßnahmen zu erarbeiten.

„Die Corona-Pandemie war und ist eine politische, soziale, ökonomische Jahrhundertaufgabe ….“

Lüge 6: Sie ist zu zuvorderst eine medizinische Aufgabe.

„Es ist eine historische Krise, die allen viel und manchen zu viel auferlegt hat.“

Lüge 7: Es wurde nicht allen viel auferlegt. Reiche wurden reicher und nur den Armen und dem Mittelstand wurde viel auferlegt.

„Ich weiß, dass es ungeheures Vertrauen und Geduld von Ihnen verlangt hat und weiter verlangt, sich auf diesen historischen Kraftakt einzulassen. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.“

Lüge 8: Mit den Worten „ungeheures Vertrauen“ wird suggeriert, dass die Bürger Vertrauen in die Maßnahmen und die Regierung haben. Sie täuschen geschickt darüber hinweg, dass die Einhaltung der Maßnahmen erzwungen wurde. Tatsächlich war es nicht das Vertrauen, sondern die anhaltende Panikmache und die angedrohten Strafen, die sehr viele Bürger veranlassten, sich an die vorgeschriebenen Maßnahmen zu halten.

„Am Ende dieses atemlosen Jahres heißt es auch, einmal innezuhalten – und zu trauern. Wir dürfen als Gesellschaft nicht vergessen, wie viele einen geliebten Menschen verloren haben, ohne ihm in den letzten Stunden nahe sein zu können.“

Lüge 9: Angela Merkel war es, die die Maßnahmen beschloss, die vor allem die alten Menschen in den Heimen gegen deren Willen unter Besuchsverbot stellten und in völliger Isolation sterben ließen. Kann ihre Trauer echt sein, wenn seelische und soziale Grundbedürfnisse, die das Menschsein ausmachen, vollkommen ignoriert werden? Wie viele alte Menschen sind zu früh verstorben, weil sie die soziale Isolation nicht mehr ertragen haben?

„… wenn von einigen Unverbesserlichen das Virus bestritten und geleugnet wird.“

Lüge 10: Das Virus wird nicht geleugnet, es wird seine Gefährlichkeit wissenschaftlich hinterfragt und versucht ausgehend von belegbaren Fakten ein möglichst objektives Bild der Situation zu erhalten, um die geeignetsten Maßnahmen mit den geringsten Kollateralschäden zu finden.

„Verschwörungstheorien sind nicht nur unwahr und gefährlich, sie sind auch zynisch und grausam diesen Menschen gegenüber.“

Lüge 11: Mit dem Begriff Verschwörungstheoretiker werden alle Personen benannt, die die offizielle Regierungsmeinung zu Corona kritisieren, selbst Mediziner und Epidemiologen mit mehrfachen medizinischen Auszeichnungen für ihre hervorragenden Forschungsleistungen in der Medizin, wie beispielsweise der Infektionsepidemiologe Prof. Sucharid Bhakdi. Er ist einer der renommiertesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Mikrobenforschung. Er hat geholfen den Vogelgrippe-Skandal aufzuklären. Diese Wissenschaftler plädieren dafür, unnötige Panikmache (Angst schwächt das Immunsystem entscheidend) zu vermeiden und die Risikogruppen optimal zu schützen. Gefährlich und zynisch oder sogar grausam sind Maßnahmen, die von der Regierung verhängt werden und nicht mit wissenschaftlichen Fakten begründet werden können und die Menschen unnötig in schwächende Ängste und Existenzverlust treiben.

“Zugleich war es aber auch ein Jahr, in dem so viele über sich hinaus gewachsen sind, ohne das gleich an die große Glocke zu hängen. Das beweisen uns die Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte in Krankenhäusern, …“

Lüge 12: Viele Krankenhäuser standen leer und mussten Kurzarbeit anmelden, weil sie keine Patienten hatten. Kliniken wurden für leere Betten bezahlt. Gleichzeitig wurden nach Angaben von Prof. Dr. Stefan Hockertz in diesem Jahr von Mai – November 20 Krankenhäuser mit insgesamt 3000 Betten geschlossen und damit andere überlastet. Wie ist es zu rechtfertigen während einer Pandemie Krankenhäuser zu schließen?

„Ich bin dankbar dafür, wie diszipliniert die allermeisten Menschen ihre Masken tragen …“

Lüge 13: Sehr viele Menschen tragen sie nicht aus Disziplin, sondern aus Angst vor Strafe und wegen der anhaltenden Panikmache.

„Darin drückt sich für mich aus, was ein Leben in einer menschenfreundlichen Gesellschaft erst möglich macht: Rücksichtnahme auf andere, die Einsicht, sich selbst auch einmal zurückzunehmen, das Bewusstsein von Gemeinsinn.“

Lüge 14: Ist es Ausdruck von Gemeinsinn, wenn alte und kranke Menschen alleine in Altenheimen oder Krankenhäusern liegen oder sterben, ohne Besuchsmöglichkeit durch Verwandte oder Freunde? Ist es menschenfreundlich, wenn Mediziner und Wissenschaftler, die andere Erkenntnisse und Fakten darlegen und zur Einhaltung der medizinischen Standrads auffordern, ausgegrenzt und denunziert werden, anstatt sie an einen runden Tisch zum Dialog unter Fachleuten einzuladen? Ist es Gemeinsinn, wenn Menschen zu Denunziation aufgerufen werden und zu passivem Gehorsam, der die Dinge nicht hinterfragen darf, wie es Herr Wieler vom RKI direkt wortwörtlich ausgesprochen hat? „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen“, mahnte der RKI-Präsident. Die AHA-Regeln dürften nicht mehr hinterfragt werden, man werde sich wohl noch monatelang daran halten müssen. (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115057/RKI-Praesident-Wieler-Entwicklung-in-Deutschland-macht-mir-grosse-Sorgen)

„Diese Haltung von Millionen von Mitbürgern hat uns auf unserem bisherigen Weg durch die Pandemie manches erspart.“

Lüge 15: Diese vielfach passive Gehorsamshaltung, die die täglichen Informationen nicht hinterfrägt, trägt zu einer zunehmenden Angststimmung mit bei, die immer mehr Schwächungen, Immunabbau, psychische Krisen, bis hin zu erhöhten Selbstmorden bewirkt.

Ein eigenständig denkendes Überprüfen der verbreiteten Informationen würde viele Widersprüche und sogar Lügen in den offiziellen Aussagen zutage fördern. Welche Logik findet sich beispielsweise hinter der einerseits erlaubten Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, ohne jeglichen Mindestabstand in engen Fahrgasträumen und dem Verbot andererseits, sich unter freiem Himmel mit mehreren Personen zu treffen. Im Freien ist die Gefahr einer Ansteckung durch die viele frische Luft vielfach geringer. Wieso ist dies verboten während das enge Gedränge in Bussen und Zügen erlaubt ist? Ein sachliches Vergleichen der Tatsachen durch viele Menschen würde zu einem rationaleren Umgang wesentlich beitragen können.

„Sie (diese Haltung) wird auch im kommenden Jahr nötig sein.“

Lüge 16: Diese passive Haltung, die nicht mit einem eigenständigen Denken die Fakten prüft, die Statistiken genau liest und die veröffentlichten Zahlen nachprüft, wird in weitere Schwächungen führen und die Schäden weiterhin erhöhen.

„Was lässt mich hoffen?

Seit wenigen Tagen hat die Hoffnung Gesichter: Es sind die Gesichter der ersten Geimpften, der ganz Alten und ihrer Pfleger und Pflegerinnen, ….“

Lüge 17: Es sind die Gesichter der Angst. Angela Merkel weiß auch, dass der Impfstoff nicht ausreichend getestet und vor allem mögliche langfristige Gefahren nicht erforscht wurden. Aus diesem Grunde sind auch die Impfstoffhersteller von jeglicher Haftung befreit worden. Alle Risiken trägt der Geimpfte selbst. Selbst der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Prof. Dr. med. Ralf-Dieter Ludwig sprach in einem Interview mit dem ZDF am 19.12.2020 aus, dass er sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht impfen lassen würde, da keine ausreichenden Studien bezüglich der Nebenwirkungen des Impfstoffes vorliegen. Dieses Wissen hat auch die Bundeskanzlerin. Beabsichtigen ihre Worte: „Was lässt mich hoffen?“ nicht in Wirklichkeit eine emotionale Vereinnahmung und Irreführung der Menschen, zu denen sie spricht?

„Auch ich werde mich impfen, wenn ich an der Reihe bin.“

Lüge 18: Angela Merkel erweckt den Eindruck, dass sie es nicht selbst bestimmen könnte, wann sie an der Reihe ist. Mit demonstrierter Bescheidenheit täuscht sie darüber hinweg, dass sie als Bundeskanzlerin nicht mit gutem Beispiel voran gehen könnte und sich zum Beweis der Ungefährlichkeit und des Gemeinsinnes nicht als erste impfen lässt. Sie sagt außerdem weder mit welchem Impfstoff noch wann dies sein wird – vielleicht in zwei Jahren, wenn die Nebenwirkungen besser bekannt sind und der Impfstoff verbessert ist?

„Hoffen lassen mich auch die Wissenschaftler – weltweit, aber gerade auch bei uns in Deutschland.“

Lüge 19: Die namhaftesten Wissenschaftler der Welt sprechen aufgrund mehrerer Studien davon, dass es sich bei Corona nicht um eine Pandemie handelt, sondern um ein Virus, das in seiner Gefährlichkeit vergleichbar der Influenzaviren ist. Unter ihnen ist der international als weltbester Epidemiologe anerkannte John P. A. Ioannidis. Er ist Professor für Medizin und Professor für Epidemiologie und Bevölkerungsgesundheit an der Stanford University School of Medicine, sowie professor by courtesy für biomedizinische Datenwissenschaft an der Stanford University School of Medicine, professor by courtesy für Statistik an der Stanford University School of Humanities and Sciences, und Kodirektor des Innovationszentrum für Meta-Forschung in Stanford, ebenfalls Stanford University School of Medicine.

Viele dieser renommierten Wissenschaftler stehen ebenfalls nicht hinter der Impfung, sie warnen sogar davor und bezeichnen es als verantwortungslos und kriminell, einen so unzureichend erforschten Impfstoff so vielen Menschen zu injizieren.

„Der erste verlässliche Coronatest wurde hier (in Deutschland) entwickelt“

Lüge 20: Der PCR – Test wurde von dem amerikanischen Nobelpreisträger Kary Mullis in den USA entwickelt.

„Und nun auch der erste zugelassene Impfstoff (in Deutschland)“

Lüge 21: Der erste zugelassene Impfstoff wurde in Russland entwickelt und heißt Sputnick V. „Russland hatte mit “Sputnik V” bereits im August als weltweit erstes Land einen Corona-Impfstoff zugelassen …“ https://www.manager-magazin.de/politik/coronavirus-impfstoff-sputnik-v-zu-92-prozent-wirksam-a-d0edb834-d8a3-4406-be9b-635bad83e12d

„Nichts könnte besser zeigen, dass es die europäische und internationale Zusammenarbeit, dass es die Kraft der Vielfalt ist, die den Fortschritt bringt.“

Lüge 22: Es handelt sich nicht um eine internationale Zusammenarbeit, sondern um ein Unternehmen mit angestellten Mitarbeitern aus verschiedenen Ländern. Ein runder Tisch mit vielen internationalen Kapazitäten zur Klärung der Gefährlichkeit des Virus sowie zur Ausarbeitung angemessener Maßnahmen wird von Angela Merkel bis heute abgelehnt und fand auch nicht statt. Die Kraft der Vielfalt wird damit sogar eliminiert.

Die Impfung ist kein Fortschritt, da ihre Nebenwirkungen und Spätfolgen bisher nicht einmal an Tieren erforscht wurden. Es handelt sich damit um einen weltweiten Versuch an Menschen. Liegt darin ein Fortschritt, dass Menschenversuche ab 2020 zulässig sind?

„Die Aufgaben, vor die die Pandemie uns stellt, bleiben gewaltig.“

Lüge 23: Siehe vorhergehende Lügen, vor allem bezüglich dem nicht validierten PCR-Test.

„Die Bundesregierung hat sie in dieser ganz unverschuldeten Notlage nicht alleine gelassen. Bei vielen Solo-Selbständigen herrscht Existenzangst.“

Lüge 24: Unterstützung wurde zugesagt, aber vielfach nicht ausgezahlt. Viele Solo-Unternehmer fielen ganz durch das Entschädigungsraster, während die Großkonzerne Milliardenhilfen erhielten. Es herrscht Existenzvernichtung.

„Staatliche Unterstützung in nie dagewesener Höhe hilft.“

Lüge 25: Unterstützung in nie dagewesener Höhe erhielten nur die Großkonzerne, z.B. Lufthansa (sie hat mehr als das Doppelte ihres eigenen Wertes als staatliche Zuschüsse erhalten)

„Verbesserte Kurzarbeitsregeln greifen. Arbeitsplätze können so bewahrt werden.“

Lüge 26: In Deutschland gibt es im Jahre 2020 zusätzlich zu extrem hohen Kurzarbeit im Durchschnitt etwa eine halbe Millionen zusätzliche Arbeitslose. Siehe: https://www.handelsblatt.com/politik/ Viele Arbeitsplätze können auf Dauer nicht bewahrt werden, wenn Unternehmen aufgrund der Maßnahmen Pleite gehen. Es handelt sich also um Arbeitsplatzvernichtung durch die Maßnahmen. Außerdem wurde die Insolvenzgesetzgebung vorübergehend geändert, so dass viele Unternehmen tatsächlich bereits insolvent sind und es nur noch nicht bekannt geben mussten.

„Ist also auch im neuen Jahr alles Corona? Nein, und das war es auch im alten nicht.“

Lüge 27: Im alten Jahr erfolgten täglich die Corona-Schlagzeilen, die Maskenpflicht besteht seit April 2020.

„Nicht erst seit Beginn der Pandemie verändert sich die Welt, in der wir leben, rasant und grundlegend.“

Lüge 28: Nicht die Welt verändert sich, sondern sie wird von Menschen verändert. So viele grundlegende Gesetzesänderungen und einschneidende Einschränkungen in die freiheitlichen Rechte, sowie bevorstehende Geschäftspleiten, Schließungen von Schulen und Geschäften, usw. hat es in so kurzer Zeit in den vergangenen 70 Jahren nicht gegeben.

„Dass alle Menschen in Deutschland von gleichwertigen Lebensverhältnissen und echter Bildungsgerechtigkeit profitieren können.“

Lüge 29: Durch die Maßnahmen geht die Schere zwischen Arm und Reich in rasanter Geschwindigkeit noch weiter auseinander. Der Mittelstand verliert seine Existenz und die wenigen Reichen und Großunternehmen erhöhen durch die Krise in nie dagewesenem Maße ihre Gewinne.

„Diese Tage und Wochen, da gibt es nichts zu beschönigen, sind schwere Zeiten für unser Land. Und so wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.“

Lüge 30: Es sind nicht schwere Zeiten für unser Land, die über uns gekommen sind, sondern es stehen Entscheidungen und Anordnungen der Regierenden in unserem Lande dahinter. Der Wirtschaftseinbruch, die Maßnahmen gegen die eigene Bevölkerung lassen sich nicht mit den tatsächlichen statistischen Zahlen begründen.(beispielsweise bleiben ca. 95% der positiv Getesteten asymptomatisch und werden nicht krank) Wenn einschneidende Maßnahmen ohne valide Zahlenbasis getroffen werden, sind es die Politiker, die die Probleme schaffen.

„Es wird noch eine ganze Zeit an uns liegen, wie wir durch diese Pandemie kommen. Der Winter ist und bleibt hart.”

Lüge 31: Durch ehrliches Eingeständnis der Ungeeignetheit des PCR Test ließen sich sofort die Zahlen auf ein reales Niveau korrigieren.

„Wir wissen ja, was wir dem Virus entgegensetzen können. Die neben dem Impfstoff wirksamsten Mittel haben wir selbst in der Hand, indem wir uns an die Regeln halten, jeder und jede von uns. Wir alle zusammen.“

Lüge 32: Es ist bekannt, dass der beste Schutz vor Infektionen eine ausreichend gesunde Immunabwehr ist. Diese Möglichkeiten einer soliden Stärkung der individuellen Immunabwehr werden in der gesamten Diskussion jedoch bisher nicht thematisiert. Durch ein sachliches Denken und eine eigenständige Beurteilung der Situation auf der Basis von überprüfbaren Fakten und Zahlen würde der Einzelne in seiner Persönlichkeit stabilisiert und in der Folge das Immunsystem gestärkt. Durch anhaltende Verbreitung von Angst und Panik und durch passives Glauben, Hoffen und Warten werden die Menschen immer schwächer und damit auch ihre Immunabwehr.

„Nie haben wir mit so viel Hoffnung dem Neuen Jahr entgegen gesehen.“

Lüge 33: Ihre Aussage erweckt falsche Hoffnungen (siehe auch Lüge 17), denn sie weiß bereits wie es weiter gehen wird, denn sie hat selbst ausgesprochen, dass es keine Normalität mehr geben werde, solange die Menschen nicht geimpft sind. In dieser Aussage verbirgt sich auch letztlich eine indirekte Impfpflicht für alle. Es wurde weiterhin mehrfach ausgesprochen, dass trotz Impfung die Masken weiter getragen werden müssen. Worin liegt hier eine Hoffnung?

Tausende von Menschen, die ihre Arbeitsstelle oder ihr Unternehmen bereits verloren haben oder es verlieren werden, blicken nicht mit Hoffnung in die Zukunft, sondern mit ernster Besorgnis über die ruinöse, unwissenschaftliche, unsachliche und Ängste schürende Politik.

Wenn in einer Rede mit einer Länge von nur 7 Minuten an die Mitbürger und Mitbürgerinnen so viele unwahre Aussagen enthalten sind, stellt sich umso mehr die Frage nach den tiefer liegenden Motiven von Angela Merkel.

Sigrid Königseder